Miguel Klauß, Andreas Grammel und Sebastian Breitkopf erfolgreich auf Landesliste der AfD Baden-Württemberg gewählt
Calw/Freudenstadt, 2. Juni 2025. Im Rahmen der Landeswahlversammlung der AfD Baden-Württemberg kandidierten Miguel Klauß, Andreas Grammel und Sebastian Breitkopf für die Liste der Alternative für Deutschland zur Landtagswahl 2026. Alle Kandidaten erzielten ein herausragendes Ergebnis: Der Calwer Landtagsabgeordnete Miguel Klauß wurde mit 308 Stimmen zum Stimmenkönig der Versammlung gekürt und errang Platz 6 der Liste. Andreas Grammel aus Freudenstadt setzte sich in einer Stichwahl auf Platz 29 durch. Auf Platz 54 reüssierte Sebastian Breitkopf aus Calw.
Miguel Klauß ist seit 2021 Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg für den Wahlkreis Calw und ist der verkehrspolitische Sprecher der AfD-Landtagsfraktion. Zusammen mit Andreas Grammel ist er der Vorsitzende des AfD-Kreisverbandes Calw-Freudenstadt und gilt als einer der bedeutendsten Politiker auf Plattformen wie TikTok. Zu den Schwerpunktthemen seiner politischen Arbeit gehören die Freiheit zur Individualmobilität sowie eine Aufhebung von Fahrverboten und des Verbrennerverbots. Im Landtag tritt er zudem für die Senkung der Grunderwerbsteuer und die Einführung einer landeseigenen Eigenheimzulage ein. „Der Erhalt der Automobilindustrie und damit von unzähligen Arbeitsplätzen wird auch weiterhin eines meiner großen Themen im Landtag sein“, kommentiert Klauß sein weiteres Engagement in der Landespolitik.
Andreas Grammel ist seit 2024 Kreisrat und Regionalrat. Seine Themenschwerpunkte hat Grammel in den Bereichen Energiepolitik und Digitalisierung. Politisch setzt sich der Kommunalpolitiker und Leiter einer Dreherei auch für klein- und mittelständische Unternehmen ein. „Wir brauchen im Landtag mehr Macher mit Bodenhaftung und keine teuren Wolkenkuckucksheime. Daher gilt mein Einsatz einer sicheren und günstigen Energieversorgung“, erklärt Grammel zu seiner Kandidatur.
Mit Sebastian Breitkopf tritt ein Kreisrat aus Calw an. Neben den Themen aus den Bereichen Bildung und Soziales setzt sich der stellvertretende AfD-Kreisvorsitzende für eine naturschonende Energiepolitik ein und organisiert hierfür eine Bürgerinitiative gegen Windindustrieanlagen. „Wir brauchen eine Energiepolitik, die sowohl sicher als auch günstig ist und dabei pfleglich mit unserer Natur umgeht“, stellt Breitkopf sein politisches Programm vor.
Miguel Klauß stellt abschließend fest:
„Die Aufstellung der Landesliste ist ein voller Erfolg sowohl für die Bürger der Kreise Calw und Freudenstadt als auch für unseren Kreisverband. Wir ziehen mit erfahrenen, bodenständigen und soliden Kandidaten in die Wahl. Mit Markus Frohnmaier als Ministerpräsidentenkandidaten an der Spitze kämpfen wir ums beste Wahlergebnis in der Geschichte unserer Partei in einem westdeutschen Bundesland!“
Teile diesen Beitrag in den sozialen Medien: